Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.02.2022

»Pädagogik ist modern!«

Stellvertretende Leiterin Michaela Zacharczycz-Morcinek und Kollegin Lilly Kolkmeyer, Sozialpädagogische Assistentin, in der Kita Löwenzahn in der Welfenallee erklären uns warum!

Die Erzieherin und ihre Nachwuchskraft erzählen, was pädagogisches Arbeiten heute so modern macht. Und Lilly nennt 5 Gründe, warum eine berufsbegleitende Ausbildung bei der Stadt Celle für sie die erste Wahl war!
Lilly hat sich für die dreijährige Ausbildung entschieden, die sie berufsbegleitend absolvieren kann. Als gelernte Sozialpädagogische Assistentin ist sie damit bereits mit Berufserfahrung im Kita-Alltag eingebunden – die beste Kombination von Theorie & Praxis!
„An drei Tagen in der Woche für insgesamt 24 Stunden bin ich in der KTE Welfenallee eingesetzt. Ich arbeite derzeit im Krippenbereich und bin sehr zufrieden. An den zwei restlichen Tagen der Woche lerne ich an der BBS II in Celle.“ erklärt Lilly.

Wie ist der schulische Teil der Ausbildung strukturiert? Was daran hat sie überzeugt?

„Wir arbeiten in Modulen, der Theorieteil meiner Ausbildung ist höchst anspruchsvoll und den neuesten Bildungsstandards angepasst.“
Die Leitung ergänzt: „Die berufsbegleitende Ausbildung hat das Niveau erhöht, um endlich auch mit Industrie und Wirtschaft mithalten zu können – die Ausbildungsstandards haben sie in den letzten Jahren sehr verbessert. Als ich meine Ausbildung bei der Stadt Celle 1989 anfing, da sah das noch ganz anders aus. Klar, wir müssen das Rad nicht neu erfinden – Pädagogik ist modern. Aber wir müssen moderne und attraktive Angebote für qualifizierte Nachwuchskräfte schaffen.“

Lilly, ist das der Stadt Celle mit der berufsbegleitenden Ausbildung gelungen?

„Absolut. Meine Gründe warum ich mich schlussendlich für die Stadt Celle entschieden habe, waren ganz offensichtlich. Ich hatte ursprünglich mit einem anderen Ausbildungsgang geliebäugelt, aber dann überzeugte mich eine Freundin. Sie macht die berufsbegleitende Weiterbildung bereits und ist begeistert!
Was mich überzeugte: Ich bin angestellt, habe einen befristeten Vertrag bei der Stadt Celle und bin ein vollwertiges Mitglied des Teams. Ich arbeite an drei Tagen in der Woche hier und das sehr gerne. Meine Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielschichtig und meine Gestaltungsspielräume super flexibel – das hat mich schlussendlich überzeugt. Meine Übernahme in eine unbefristete Stelle ist nah! Aber das wichtigste: Ich gehe gerne zur Arbeit und freue mich richtig, auf die gemeinsame Arbeit mit den Kindern. Das bringt einfach so viel Freude.“

Lillys 5 Gründe, sich für die berufsbegleitende Ausbildung bei der Stadt Celle zu entscheiden:

  • Befristete Anstellung bis zur Übernahme in eine Unbefristung
  • Gute Chancen für eine Übernahme im „eigenen“ Betrieb
  • Praxiseinsatz in Einrichtungen als vollwertiges Teil des Teams
  • Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des pädagogischen Konzeptes
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten sogar innerhalb einer Einrichtung

In dieser Ausbildung sammeln Sie Berufserfahrung und können erworbenes Fachwissen direkt in Ihren Arbeitsalltag mit den Gruppen und den Kindern erproben, reflektieren und erweitern – natürlich von erfahrenen Erziehern und Ausbildern stets begleitet.

Lilly, was war Ihnen besonders wichtig bei ihrer Wahl?

„Ich wollte mich ausprobieren können, Freiräume haben, in denen ich mich erproben und herausfinden kann, wo meine Reise hingeht. In der Welfenallee ist jeder Tag anders, ich weiß nie, was mich mit den Kindern erwartet – das macht meine Arbeit so besonders und gleichzeitig auch so herausfordernd, aber es macht mich aber mehrheitlich auch extrem glücklich.“

nach oben zurück