Blick über den Tellerrand.
Anwärterin vom Niedersächsischen Innenministerium in der Fremdausbildung
Hallo zusammen,
mein Name ist Luisa Kalliebe, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Hannover. Seit August 2020 mache ich das duale Studium der „Allgemeinen Verwaltung“. Das Studium dauert insgesamt 3 Jahre und ist in 9 Trimester aufgeteilt. Die Theorietrimester verbringe ich an der „Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen“ in Hannover. In meinen Praxistrimestern arbeite ich den verschiedenen Behörden der Landesverwaltung in Niedersachsen – denn mein Arbeitgeber bzw. „Dienstherr“ ist das Niedersächsische Innenministerium.
Aktuell bin ich im 7. Trimester, ein Praxistrimester in dem wir Studierende uns selbst um einen Praktikumsplatz kümmern dürfen. Vorrausetzung für mich war es, dass ich kein Praktikum bei einer Landesbehörde mache. Ansonsten war ich frei in meiner Entscheidung, ob ich mich beispielsweise bei einem öffentlichen Arbeitgeber auf Bundesebene, einer Behörde in einem anderen Bundesland oder sogar im Ausland bewerbe.
Ich habe mich dazu entschieden, meine Bewerbung zu der Stadt Celle – also zu einer kommunalen Behörde – zu schicken und siehe da: es hat geklappt! Nun arbeite ich für die Zeit vom 01. Juli bis 31. August im Fachdienst Personalentwicklung und Organisation der Stadt Celle.
Zu meinen Aufgaben bei der Stadt Celle morgen mehr ...
Schauen Sie doch auch gerne ab morgen mal in der Insta-Story vorbei. Da nehme ich Sie mit durch meinen Arbeitstag bei der Stadt Celle.