Sprungziele
Inhalt
Datum: 04.11.2022

Karriere im öffentlichen Dienst: Mitarbeiter erzählen, warum sie sich für ihre Behörde entschieden haben

Für »Business Insider Deutschland« haben vier Mitarbeitende verschiedener Behörden erzählt, warum sie sich für einen Job im öffentlichen Dienst entschieden haben und sie ihre Zukunft sehen. Einige von ihnen haben als Teil ihrer Ausbildung oder nebenberuflich studiert. Sie betonen die Sicherheit ihrer Jobs und die Chance, das Leben in ihren Städten mitzugestalten.
Auch im Interview, Lena Dominke, aus Fachdienst 11. Lesen Sie hier, was Frau Dominke bewegt hat, sich für den öffentlichen Dienst zu entscheiden.

Lena Dominke (22), Beamtin im Allgemeinen Verwaltungsdienst in Celle (Stadtinspektorin)

Ausschlaggebend war bei der Entscheidung für eine Karriere im öffentlichen Dienst vor allem die Vielzahl an Arbeitsgebieten, die mir mit dem B.A. „Public Administration“ offenstehen. Von Stellen mit viel Bürgerkontakt über kreative Aufgabenbereiche oder spannende Außendiensteinsätze bis hin zum klassischen Schreibtischjob – die Möglichkeiten sind äußerst vielfältig. Natürlich war aber auch die Arbeitsplatzsicherheit ein ausschlaggebender Vorteil, welchen ich nun in einer von Krisen geprägten Zeit noch mehr zu schätzen lernen durfte.

Mein oberstes Ziel: jeden Tag mit Freude zur Arbeit gehen. Dazu tragen neben der Tätigkeit natürlich auch positive Rahmenbedingungen wie eine flexible Arbeitszeitgestaltung und ein tolles Team bei. Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich noch nicht entschieden, ob ich zukünftig eine Führungsposition anstreben werde. Falls es dazu kommen sollte, weiß ich aber, dass mich mein Arbeitgeber auf dem Weg dorthin durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfassend unterstützen wird.


nach oben zurück