Sprungziele
Inhalt
Datum: 28.02.2022

Michaela Zacharczycz-Morcinek, stellvertretende Leiterin der KTE Löwenzahn, im Interview über Pädagogik und ihre Veränderlichkeit.

Frau Zacharczycz-Morcinek, wie viel Zauber braucht es, um als Erzieherin Kinder zu erreichen?

Für den Beruf der Erzieher/in muss man bestimmte Voraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen. Das wichtigste aber ist, dass das einzelne Kind wertgeschätzt, individuell unterstützt, in seiner Entwicklung begleitet wird und ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe stattfindet!

Wie sind Sie zu Ihrem Traumberuf gekommen?

Die Stadt Celle bietet als Arbeitgeber viele Einsatzmöglichkeiten für Erzieher/innen an.

Vor 33 Jahren habe ich in der Jugendarbeit (Jugendtreff Magnushütte) gestartet, habe dann in die Hortarbeit und danach in die Mädchenarbeit (Mädchentreff Bahnhofstraße) gewechselt. Aus familiären Gründen bin ich dann in den Elementarbereich (Kindertagesstätte) gegangen. Mit flexiblen Stunden- Anpassungen konnte ich Familie und Beruf gut vereinbaren.

Und die Pädagogik?

Auch Pädagogik unterliegt dem Wandel der Zeit. Die KiTa hat einen Bildungsauftrag. Die Individualität jedes Kindes steht im Fokus. Dabei helfen fundierte wissenschaftliche Beobachtungsbögen, gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und neue Ansätze die in die tägliche Arbeit einfließen. Zum Beispiel: Partizipation, Beschwerdeverfahren (für die Kinder), Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Institutionen, welche die Entwicklung und Förderung der Kinder unterstützen. Das alles ist festgehalten in der Konzeption, die von dem KiTa Team erarbeitet wurde.

Was hat sich verändert an Ausbildung, Theorie & Praxis für Erzieherinnen und Erzieher heute?

Ich begrüße die stetige Entwicklung und Optimierung in der Ausbildung zur Erzieherin. Das wirkt sich positiv auf die Haltung der zukünftigen Mitarbeiter/innen zu der Arbeit in einer Kindertageseinrichtung aus. Den Kindern wird dadurch respektvoll, liebevoll und auf Augenhöhe begegnet! Das war ja leider nicht immer so! Das Image der kaffeetrinkenden Basteltanten, die auf die Kinder aufpassen, ist zum Glück nicht mehr vorhanden.

Aber ein wenig Zauber braucht es dennoch, um Kinder zu fördern und individuell zu unterstützen. Sie wollen mehr erfahren? Auf karriere.celle.de finden Sie alle aktuellen Informationen auf einen Blick. Stellenangebote, Fort- und Weiterbildungen und vieles mehr.

nach oben zurück