Sprungziele
Inhalt
Datum: 04.08.2022

Personalerin im Interview
Ausbildungsleitung Joelina Hiestermann verrät Tipps & Tricks für Bewerberinnen und Bewerber.

Wie viele Auszubildende oder Dual Studierende stellen Sie (pro Jahr) ein?

Die Stadt Celle stellt jährlich ca. 10 bis 15 Nachwuchskräfte in den verschiedensten Ausbildungsberufen ein und bildet bedarfsgerecht aus.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab (Bewerbungsfrist, Bewerbungsgespräch, Assessment-Center)?

Bis zum 30. September besteht die Möglichkeit, sich für das Folgejahr zu bewerben (online auf www.karriere.celle.de)! Nach einer Vorauswahl werden die Bewerberinnen und Bewerber zu einem Vorstellungstag eingeladen. Dieser Tag dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Im Rahmen des Vorstellungstages gibt es z.B. Gruppenaufgaben, die die Bewerber (d/m/w) absolvieren müssen, Einzelgespräche sowie einen schriftlichen Test, der über den Fortgang des Bewerbungsverfahrens entscheidet.

Gibt es besondere Angebote während der Ausbildung/des Dualen Studiums?

Ja, die Stadt Celle bietet ihren Auszubildenden z.B. Betriebssport, Fortbildungen über die gesamte Ausbildungszeit (z. B. zu den Themen Rhetorik und Konfliktmanagement, Zeitmanagement oder Persönlichkeit weiterentwickeln), eigene Tablets für die Ausbildungszeit zum Lernen, Projektgruppen (z. B. Gestaltung der Einführungswoche, Planung des Azubi-Festes), Ausbildungspaten, Lerngruppen und vieles mehr!

Wie ist die Ausbildung/das Duale Studium in Ihrem Unternehmen stukturiert?

Das Duale Studium dauert drei Jahre und gliedert sich in fachtheoretische Einheiten, die als einzelne Trimester (Blockunterricht) an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen am Standort Hannover stattfinden sowie in berufspraktische Studienzeiten. In den Praxisphasen werden die dualen Studentinnen und Studenten in vier verschiedenen Fachdiensten der Stadtverwaltung eingesetzt und leisten ein sogenanntes externes Praktikum ab.
Ähnlich ist es auch bei den übrigen Ausbildungsberufen. Die Ausbildungen dauern jeweils drei Jahre. Hier wechseln sich Lehrgänge, Praxisphasen in den Fachdiensten der Stadtverwaltung und Berufsschulunterricht blockweise ab.

Welche Aufstiegs-/Karrieremöglichkeiten haben Azubis/Dual Studierende nach Ihrer Ausbildung bei Ihnen?

Nach Abschluss der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (d/m/w) gibt es verschiedene Qualifizierungsangebote, z. B. zum Verwaltungsfachwirt (d/m/w) - Angestelltenlehrgang II. Zudem bietet die Stadt Celle eine Unterstützung bei einer angestrebten Master-Ausbildung im Kommunalen Verwaltungsmanagement an.
Ebenso ist die Qualifizierung zum Ausbilder (d/m/w) nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) möglich! Für die Berufe im manuellen Bereich besteht die Möglichkeit der Weiterbildung zum Meister (d/m/w) oder Techniker (d/m/w).

Welche Tipps geben Sie den Bewerberinnen und Bewerbern mit auf den Weg?

Bleiben Sie authentisch! Das A und O ist eine gute Vorbereitung. Für den Vorstellungstag sollten sich die Bewerberinnen und Bewerber bereits vorab über die Stadtverwaltung informieren und einen Blick auf das Karriereportal sowie die Homepage der Stadt Celle werfen. Für das Duale Studium und die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (d/m/w) sind gute Schulnoten in den Fächern Deutsch und Mathematik entscheidend (mindestens die Note 3 bzw. 8 Punkte auf den letzten drei Zeugnissen der allgemeinbildenden Schulen).

Über Joelina Hiestermann:

Joelina Hiestermann, seit 2016 bei der Stadt Celle, begann ihr Duales Studium im Bereich der Allgemeinen Verwaltung im August 2016 und ist seit Abschluss im Jahr 2019 im Fachdienst Personal und Organisation tätig.
Zunächst als Personalsachbearbeiterin und unterstützend für das Team Ausbildung gestartet, ist Joelina Hiestermann für den Bereich der Personalentwicklung zuständig und seit August diesen Jahres Ausbildungsleiterin für unsere Dualen Studentinnen und Studenten.

nach oben zurück