Sprungziele
Inhalt

Duales Studium Tourismusmanagement (Bachelor of Arts)

„Celle. So schön.“

Das duale Studium zum Bachelor of Arts im Studiengang Tourismusmanagement umfasst ein Studium an der Hochschule Harz am Standort Wernigerode sowie mehrere Praxisabschnitte im Fachdienst Tourismus und Stadtmarketing der Celler Stadtverwaltung. Schon während des Studiums bringen Sie Celle als Reiseziel und Lebensmittelpunkt voran, sammeln wertvolle Berufserfahrung im Bereich Tourismus und übernehmen eigenständige Aufgaben.

Für alle, die gerne mit Menschen zusammenarbeiten, sich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigen und eine kreative Ader haben, ist dieses duale Studium das Richtige!

Das duale Studium Tourismusmanagement wird je nach Bedarf angeboten. Aktuell ist ein Studienplatz zum Wintersemester 2025/2026 zu besetzen. Der Bewerbungszeitraum für den Studienbeginn im August liegt i.d.R. im Frühjahr zwischen Februar bis April. Der Studienplatz wird in diesem Zeitraum öffentlich ausgeschrieben, auch auf der Startseite unserer Homepage. Ab diesem Zeitpunkt sind Bewerbungen über unser Onlinebewerbungsportal möglich.

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Einsatz im Fachdienst Tourismus und Stadtmarketing
  • Studium an der Hochschule Harz
  • Verdienst von 1.400 € (brutto) monatlich
  • Laptop für das gesamte Studium

Welche Rahmenbedingungen gelten für das duale Studium?

Das Studium beginnt am 01. August und dauert vier Jahre. Für die Dauer des Studiums wird ein Studienvertrag geschlossen. Das duale Studium erfolgt praxisintegrierend, d.h. mit einzelnen Praxisphasen bei der Stadt Celle.

Wie läuft das Studium ab?

Das Studium besteht aus acht Semestern, die sich in Theoriesemester an der Hochschule Harz in Wernigerode sowie Praxissemester im Alten Rathaus der Stadt Celle - inmitten der Celler Altstadt - gliedern. Insgesamt sind während des Studiums fünf Theorie- und drei Praxissemester vorgesehen. Für den Ablauf gibt es verschiedene Studienmodelle, die sich hinsichtlich der zeitlichen Abfolge der Praxisphasen unterscheiden. Das passende Studienmodell wird vor Studienbeginn mit dem Studierenden abgestimmt. In den Praxisphasen sowie in allen weiteren vorlesungsfreien Zeiten erfolgt der Einsatz im Fachdienst Tourismus und Stadtmarketing, wo das theoretische Wissen am eigenen Arbeitsplatz vertieft werden kann. Dabei garantieren wir eine Unterstützung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen.

Mit Beginn des Studiums zum 01. August finden zunächst Einführungstage statt. Daran schließt sich eine kurze Orientierungsphase im Fachdienst Tourismus und Stadtmarketing an, bevor im September das erste Theoriesemester an der Hochschule Harz beginnt. Die weiteren Theorie- und Praxissemester wechseln sich je nach Studienmodell ab.

Welche Einstellungsvoraussetzungen gelten für eine erfolgreiche Bewerbung?

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist das Abitur bzw. die (Fach-) Hochschulreife. Darüber hinaus ist das Beherrschen der deutschen Sprache auf Sprachniveau C 1 erforderlich.

Zudem werden als persönliche Fähigkeiten z.B. eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Organisations-  und Präsentationsgeschick sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Kreativität gefordert.

Was lerne ich während des Studiums?

Was lerne ich während des Studiums?

Welche Vorteile bietet das duale Studium bei der Stadt Celle?

Als Einstellungsbehörde finanziert die Stadt Celle das Studium vollständig und übernimmt die Kosten für den Semesterbeitrag. Gleichzeitig erhalten Studierende eine monatliche Vergütung in Höhe von 1.400 € (Stand 03/2025). Wer entsprechende Sparverträge hat, bekommt außerdem vermögenswirksame Leistungen. Es besteht ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen.

Für die Dauer des Studiums erhalten die Studierenden einen eigenen Laptop. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Firmenfitnessprogramm des Anbieters Hansefit zu nutzen. 

Welche Aufgaben erwarten mich während und nach dem Studium?

  • Organisation, Steuerung und Weiterentwicklung von Marketing und Vertrieb für die Destination Celle
  • Onlinemarketing: Website Content-Pflege, Contentbearbeitung von Datenbanken, Pflege und Wartung von Onlineplattformen, Social Media-Marketing
  • Contenterstellung für die relevanten Kommunikationskanäle und -medien (Print und Online)
  • Netzwerkarbeit und Kommunikation mit Leistungsträgern, Verbänden und tourismusrelevanten Akteurinnen und Akteuren, bestehenden Kooperationen, Arbeitsgemeinschaften etc.
  • Entwicklung tourismusrelevanter Produkte
  • umfassende Betreuung der hauseigenen Printmedien, von der Redaktion über den Druck bis hin zur Auslieferung
  • Koordination von Maßnahmen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Was passiert nach dem dualen Studium?

Ziel ist es, die Studierenden nach dem Studium in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Mit Abschluss des Studienvertrages verpflichten sich die Studierenden zudem, bei einem entsprechenden Übernahmeangebot nach Abschluss des Studiums für eine gewisse Dauer bei der Stadt Celle tätig zu sein.

Mit dem Bachelorabschluss erfolgt ein Einsatz im Fachdienst Tourismus und Stadtmarketing in vielfältigen Aufgabengebieten. Der Abschluss befähig ebenso dazu, später einmal Führungspositionen auszuüben.

Die Stadt Celle bietet berufliche Weiterbildungsperspektiven durch ein internes Führungskräftenachwuchsentwicklungsprogramm, eine Ausbildereignungsprüfung sowie Unterstützung bei einer angestrebten Masterstudium.

nach oben zurück